El Hierro – die besondere Insel der Kanaren

weltkonto.com / Allgemeines  / El Hierro – die besondere Insel der Kanaren
el-hierro-selbstversorger

El Hierro – die besondere Insel der Kanaren

El Hierro – Helden im Atlantik.

Haben Sie schon mal von El Hierro gehört? Das ist die westlichste und südlichste Insel der Kanarischen Inseln. Es ist auch die kleinste der sieben Hauptinseln. Für mich ist El Hierro mit La Palma die schönste Kanareninsel und das aus vielen Gründen. Die Landschaft ist erstaunlich und sehr abwechslungsreich ach was: sie ist traumhaft, der Knaller. Vom Trockengebiet bis zum immer feuchten Nebelwald auf 1.500 m Höhe bietet die Insel eine enorme Vielfalt. Schroffe Felsen, sanfte Hügel und atemberaubende Ausblicke. Das alles bei einem gemäßigtem Klima über 20 Grad, das ganze Jahr über.

Möglicherweise mag ich die Insel auch deshalb, weil sie völlig untouristisch ist – kaum zu glauben auf den Kanaren. Vom Tourismuskuchen aller Inseln fällt nur der Bruchteil eines Prozents auf El Hierro ab. Wen wundert`s, gibt es auch keine bemerkenswerte Infrastruktur für Pauschalreisende. El Hierro ist die Antipode des All-Inklusive Massentourismus und das 100 km von Teneriffa entfernt. Es ist die Insel für Individualisten und Entdecker, die auch mal mit weniger klar kommen, aber grandiose Landschaften mögen. Als ich dort war, gab es kein 5-Sterne Hotel und nur eines mit 4.

Was El Hierro noch bemerkenswerter macht, ist das Umweltbewusstsein. Während auf den Nachbarinseln die Ressourcen für die Touristen verprasst werden, ist El Hierro um Nachhaltigkeit und verantwortlichen Umgang mit der Natur bedacht. Seit dem Jahr 2000 ist die Insel ein Biosphären Reservat der UNESCO. Man bemüht sich, die verbrauchte Energie regenerativ herzustellen und das gelingt auch mittels Wasser- und Windkraft. Die Menschen auf El Hierro sind also für unseren Planeten nicht annähernd so belastend wie üblich. Nun leben auch nur etwas mehr als 10.000 auf 270 km2. Aber die Bevölkerungsdichte ist weniger als 1/10 verglichen mit der größten Kanareninsel Teneriffa, was die Versorgung auch nicht leichter macht. El Hierro ist in jedem Fall eine Empfehlung für Menschen, die was anderes sehen wollen.

No Comments
Leave a Comment